EUROPA

CABO DA ROCA: GANZ IM WESTEN

Der erste Abschnitt der Reise führte mich "idealisiert" vom Anfangspunkt Cabo da Roca in Portugal aus über Spanien, Frankreich und Belgien wieder zurück nach Deutschland. (Aus zeitlichen und praktischen Gründen verlief die tatsächliche Fahrtroute etwas anders, was die Reihenfolge der Länder betrifft.)

Bei dieser Tour belief sich die gesamte Fahrtstrecke, die über weite Strecken an der Atlantikküste entlangführte, auf etwas über 7000 Kilometer.

Nach einer kurzen Unterbrechung, die vor allem der Vorbereitung des Expeditionsfahrzeugs geschuldet war, begann der zweite Teil der Reise. Die Route führte zunächst an Berlin vorbei nach Travemünde zur Einschiffung nach Finnland. Nach einigen Tagen in Helsinki und im südlichen Teil des Landes ging es weiter nach St. Petersburg und damit nach Russland. Nachdem die zunächste größte Schwierigkeit - die Beschaffung einer russischen Versicherung für das Fahrzeug - geschafft war, entfernte ich mich allmählich aus Europa. 

Irgendwo soll es am Wegrand einen Marker geben, der die Grenze zwischen Europa und Asien anzeigt, aber auf der Fahrt Richtung Ostern war das Wetter so schlecht, dass ich den Wohl übersehen habe. Und auf der Rückfahrt Richtung Westen war es sogar noch schlechter!