MAGADAN: NOCH NICHT GANZ IM OSTEN

Theoretisch ist die Reise von Moskau nach Wladiwostok recht einfach: Immer nur nach Osten fahren. Praktisch gibt es natürlich zahlreiche Straßen, die auf der Hauptroute abzweigen und gelegentlich auch mögliche Varianten. 

Wenn man nach Magadan will, muss man irgendwo zwischen Chita (also 750 Kilometer "hinter" Ulan Ude, wo die Straße in die Mongolei abzweigt) und Wladiwostock "links abbiegen" und zunächst nach Jakutsk fahren. Von dort führt die gut 2000 Kilometer lange Kolyma-Straße über das gleichnamige Gebirge bis in die Hafenstadt Magadan.

Das östliche Ende von Russland ist das aber immer noch nicht. Das liegt noch eine nach europäischen Maßstäben gewaltige Strecke weiter entfernt auf der Tschuktschen-Halbinsel.

Für mich eine der schönsten Zwischenstationen auf der Fahrt nach Osten ist die Region um die Boomstadt Irkutsk mit dem immer wieder wunderbaren Baikalsee – im Winter ist der von einem dicken Eispanzer überzogen, was ihn vielleicht noch mystischer macht.